Wichtige Inhalte zu "Mitarbeiter" auch in unserem Geschäftsbericht.

Personalstrategie und Prozesse

Die Personalstrategie leitet sich aus der übergeordneten Unternehmensstrategie ab. Deren Ziele orientieren sich an den Unternehmenszielen, unseren Unternehmenswerten und unserem Kulturverständnis. Die übergeordneten Ziele werden von der Human-Resource(HR)-Leitung in Absprache mit dem Covestro-Vorstand festgelegt. Die HR-Organisation trägt zum Unternehmenserfolg wesentlich bei, indem sie die strategischen Handlungsfelder Mitarbeiterengagement, Fähigkeitsentwicklung, Führung und Arbeitsumfeld vorantreibt. Dabei schafft sie die Rahmenbedingungen, um ein professionelles und innovatives „Employee Life Cycle Management“ zu ermöglichen, das den Mitarbeiter während seiner gesamten Unternehmenszugehörigkeit proaktiv begleitet. Auf Basis der Personalstrategie verfolgen alle Unternehmensbereiche aufgabenorientierte Ziele, die mit der jeweils nächsten Führungsebene bzw. den jeweils nächsten Ebenen abgestimmt werden. Nachverfolgung, Anleitung und Überprüfung sowie ggf. notwendige Anpassungen erfolgen in den Regelterminen zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter.

Um Agilität in der HR-Funktion sicherzustellen, entwickeln wir unsere Organisation, Prozesse und System-landschaft ständig weiter. So wurde im Jahr 2018 ein modernes Personalmanagementsystem eingeführt.

Mitarbeiterkennzahlen

Diversität und Internationalität

Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte Covestro weltweit 16.770 Mitarbeiter, von denen 76 % männlich und 24 % weiblich waren. Der Altersdurchschnitt lag bei 43,2 Jahren. Das unternehmensweite Programm „Diversity & Inclusion“ hat zum Ziel, die Diversität innerhalb des Konzerns weiterzuentwickeln und zu fördern. Dazu gehört professionelle Nachfolgeplanung, die insbesondere Diversitätsziele berücksichtigt.

Covestro beschäftigte im Berichtsjahr weltweit Mitarbeiter mit 84 verschiedenen Nationalitäten, in der oberen Führungsebene waren 11 Nationalitäten vertreten.

Die Mehrheit der Mitarbeiter von Covestro (57,1 %) arbeitete in Europa, im Nahen Osten, in Afrika und Lateinamerika (Region ). In Asien und der Pazifikregion (Region ) waren 26,4 % beschäftigt, in den USA, Kanada und Mexiko (Region ) 16,5 %.

Der Anteil der Mitarbeiter mit befristetem Arbeitsverhältnis in unserem Unternehmen betrug 1,5 %.

Mitarbeiter1 nach Beschäftigungsstatus, Region und Geschlecht im Jahr 2018

Männer

1 Die Anzahl der Mitarbeiter (Festanstellungen und befristete Arbeitsverhältnisse) wird in Vollzeitäquivalenten (Full Time Equivalents, FTE) dargestellt. Teilzeitbeschäftigte werden dabei gemäß ihrer vertraglichen Arbeitszeit proportional berücksichtigt.

Unbefristete Mitarbeiter

1.278

3.113

2.016

7.352

2.132

16.515

Befristete Mitarbeiter

1.294

3.133

2.078

7.503

2.135

16.770

Von allen unbefristeten Mitarbeitern waren weltweit 14,8 % in Teilzeit beschäftigt.

Verteilung unbefristeter Mitarbeiter1 nach Beschäftigungsart und Geschlecht im Jahr 2018

Gesamt

1 Die Anzahl der Mitarbeiter wird unabhängig von dem jeweiligen Beschäftigungsgrad dargestellt.

Teilzeit

1.783

2.492

3.389

11.004

14.393

4.098

12.787

16.885

Bezogen auf die jeweilige Mitarbeiterkategorie sind die Anteile der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitestgehend konstant geblieben.

Mitarbeiter1 nach Mitarbeiterkategorie und -geschlecht anteilig in % im Jahr 2018

Mitarbeiterkategorie

Gesamt

1 Der Anteil der Mitarbeiter (Festanstellungen und befristete Arbeitsverhältnisse) wird basierend auf den Vollzeitäquivalenten (Full Time Equivalents, FTE) ermittelt. Teilzeitbeschäftigte werden dabei gemäß ihrer vertraglichen Arbeitszeit proportional berücksichtigt.

Oberes Management

2,4

9,5

Unteres Management

6,7

15,7

22,4

Fachkräfte

14,7

51,0

65,7

23,8

76,2

Auszubildende

18,9

81,1

100,0

Mitarbeiter1 nach Mitarbeiterkategorie und Altersgruppe anteilig in % im Jahr 2018

Mitarbeiterkategorie

54,7

32,8

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben / Work-Life-Balance

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei Mitarbeitern. So gehören u. a. Kooperationen mit Kindertagesstätten sowie finanzielle Unterstützung für Ferienbetreuung von schulpflichtigen Kindern zu unseren Lösungsansätzen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Angebote können sich je nach Covestro-Standort unterscheiden.

Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern, im Rahmen der privaten Lebensplanung eine längere berufliche Pause einzulegen – soweit dies mit den betrieblichen Abläufen vereinbar ist. Dies gilt etwa für eine wissenschaftliche Tätigkeit, ein Studium oder auch aus rein privaten Gründen. Diese Angebote werden weltweit immer wieder von Mitarbeitern in Anspruch genommen.

Sowohl für männliche als auch weibliche Beschäftigte gewähren wir Elternzeiten im Rahmen der gesetzlichen Regelungen oder bieten Unterstützung im Fall der Pflegebedürftigkeit von Angehörigen.

Gewinnen und Halten von qualifizierten Mitarbeitern

Neueinstellungen gesamt 2017 / 2018

Neueinstellungen gesamt 2017 / 2018 (Grafik)

Im Berichtsjahr wurden weltweit 1.689 Mitarbeiter neu eingestellt, davon ein Großteil in der Region EMLA. Da über 55 % der Neueinstellungen im Bereich Produktion und in produktionsnahen Bereichen stattfanden (Vorjahr: 42 %), in denen die Bewerber traditionell überwiegend männlich sind, ist der Anteil der männlichen Neueinstellungen im Jahr 2018 höher als im Vorjahr.

Generell begrüßen wir Bewerbungen ungeachtet ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, Alter, Behinderung, Aussehen und / oder sexueller Identität. Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, alle Bewerber fair zu behandeln und Benachteiligungen zu vermeiden.

Neueinstellungen1 nach Altersgruppe, Geschlecht und Region im Jahr 2018

%

1  Die Angabe der Mitarbeiterzahl erfolgt in Vollzeitäquivalenten (Full Time Equivalents, FTE). Anteile stellen die Verteilung der Neueinstellungen dar.

7,3

17,8

1.689

100,0

Für die Nachwuchsförderung vergibt Covestro neben Ausbildungsplätzen und Traineeprogrammen auch Berufspraktika. Weltweit wurden im Jahr 2018 insgesamt 470 Praktika vergeben. Im Vorjahr waren es 499.

Fluktuationsquote gesamt 2017 / 2018

Fluktuationsquote gesamt 2017 / 2018 (Grafik)

Die Fluktuation war in den verschiedenen Regionen sowie Altersgruppen teils sehr unterschiedlich. Diese ist v. a. kulturell geprägt. Der Anstieg der Fluktuation in NAFTA gegenüber dem Jahr 2017 war bedingt durch den Verkauf des Geschäfts mit Polycarbonat-Platten im Berichtsjahr.

Fluktuation1 nach Altersgruppe, Geschlecht und Region im Jahr 2018

%

1 Die Angabe der Mitarbeiterzahl erfolgt in Vollzeitäquivalenten (Full Time Equivalents, FTE). Zur Berechnung der Fluktuationsquote wurde die Anzahl aller arbeitnehmer- und arbeitgeberseitigen Kündigungen, auslaufenden Befristungen sowie Pensionierungen und Todesfälle zu durchschnittlichen FTE-Mitarbeiterzahlen ins Verhältnis gesetzt.

6,3

4,5

5,8

Arbeitsbedingungen und soziale Verantwortung

Faire und respektvolle Arbeitsbedingungen sind für Covestro unerlässlich. Wir informieren, beraten und stellen Mittel bereit, um Verstöße gegen Gesetze oder Unternehmensrichtlinien zu vermeiden. Bei Anhaltspunkten für Verstöße können sich die Beschäftigten jederzeit – auf Wunsch anonym – an die Compliance Officer in ihrem Unternehmensbereich wenden. Alle Compliance-Verdachtsfälle werden konzernweit nach einheitlichen Kriterien erfasst. Dies gilt für alle arbeitsrechtlich relevanten Aspekte wie Arbeitsbedingungen, mögliche Diskriminierungsfälle und potenzielle Verletzungen des Rechts auf Vereinigungsfreiheit oder Kollektivverhandlungen, aber auch allgemein in Bezug auf die Menschenrechte. Sofern wesentliche Risiken aus Rechtsstreitigkeiten und -verfahren vorliegen, werden diese im Anhang des Konzernabschlusses veröffentlicht.

Sogenannte kollektive Regelungen wie Tarifverträge oder betriebliche Vereinbarungen galten im Berichtsjahr für rund 55 % unserer Mitarbeiter weltweit. Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit unserer Beschäftigten übersteigt grundsätzlich in keinem Land 48 Stunden pro Woche – mit Ausnahme von Mitarbeitern der Werksfeuerwehr an einem deutschen Standort aus funktionellen Gründen. In verschiedenen Landesgesellschaften nehmen gewählte Mitarbeitervertreter die Interessen der Beschäftigten wahr und besitzen bei bestimmten personalbezogenen Unternehmensentscheidungen ein Mitspracherecht.

Covestro bietet seinen Mitarbeitern eine wettbewerbsfähige Vergütung und legt Wert darauf, dass dies ungeachtet des Geschlechts erfolgt. Rund 77 % der Belegschaft hatten zum 31. Dezember 2018 Zugang zu einer betrieblichen Altersversorgung. An allen Standorten richtet sich die Personalpolitik nach den gesetzlichen Regelungen wie z. B. für Abfindungen, Vorruhestand und Berufsausstiegsunterstützung. So haben Mitarbeiter in Deutschland bspw. die Möglichkeit, Entgelt- und Zeitkomponenten (umgewandelt in Geld) auf ein Langzeitkonto zu überführen. Das darauf angesparte Entgeltguthaben kann zu einem späteren Zeitpunkt zu gesetzlich festgelegten Zwecken in Anspruch genommen werden, wie etwa zur rentennahen Freistellung.

EMLA
Region, die alle Staaten in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Lateinamerika außer Mexiko umfasst, in denen Covestro aktiv ist
APAC
Region, die alle Staaten in der Region Asien und Pazifik umfasst, in denen Covestro aktiv ist