Über diesen Bericht

Covestro informiert umfassend und transparent über Themen, die aus Unternehmenssicht und für unsere maßgeblich sind. Wir messen unsere Nachhaltigkeitsleistung sowohl über finanzielle Kennzahlen als auch über wesentliche nichtfinanzielle Indikatoren, die im Covestro-Geschäftsbericht veröffentlicht sind. Hierdurch möchten wir verdeutlichen, wie eng ökologische und gesellschaftliche Faktoren mit unserem langfristigen Geschäftserfolg verknüpft sind.

Der Geschäftsbericht und die ergänzenden Nachhaltigkeitsinformationen dieser GRI-Ergänzung stellen gemeinsam unsere jährliche Nachhaltigkeitsberichterstattung dar. Die Inhalte dieser GRI-Ergänzung sind ein zusätzlicher Beitrag zu einer transparenten Berichterstattung, mit der wir die Anforderungen des international anerkannten GRI-Standards vollumfänglich gemäß dessen „Kern“-Option erfüllen. Der Berichtszeitraum umfasst den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2018. Der vorhergehende Geschäftsbericht und der zugehörige GRI-Ergänzungsbericht wurden im Februar 2018 veröffentlicht.

Covestro orientiert sich bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung an internationalen Leitsätzen und Empfehlungen, u. a. zur Definition und Auswahl von nichtfinanziellen Indikatoren sowie zur Berichterstattung. Unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgt in Übereinstimmung mit der sogenannten „Kern“-Option der Standardleitlinien (Sustainability Reporting Standard, SRS) der (GRI). Ein GRI-Index befindet sich am Schluss dieses Dokuments. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) sind in unserer Unternehmensstrategie verankert und prägen – auch als Quelle für Innovationen – die Ausrichtung unseres Unternehmens wesentlich. Auf eine Zuordnung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu den einzelnen GRI-Indikatoren im GRI-Index wurde verzichtet. Eine Zuordnung der SDGs zu den einzelnen GRI-Indikatoren kann auf der Website von GRI eingesehen werden.

In diesem Berichtsjahr weisen wir erstmalig gesondert auf Inhalte hin, die den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) folgen. Eine entsprechende Übersicht befindet sich unmittelbar vor dem GRI-Index.

Die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen gemäß den Anforderungen des Handelsgesetzbuchs ( §§ 315b, 315c i. V. m. 289c bis 289e) zur nichtfinanziellen Erklärung (NFE) des Konzerns erfolgt innerhalb des Konzernlageberichts, die damit verbundenen Angaben wurden vom Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Konzernabschlussprüfung geprüft.

Bei der Indikatorenauswahl und -messung wurden maßgeblich die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen bzw. davon ausgehend die entsprechenden GRI-Aspekte berücksichtigt. Die Erfassung unserer Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) erfolgt nach den Vorgaben des (GHG Protocol).

Erfassung der nichtfinanziellen Kennzahlen

Unsere unternehmensbezogenen Leistungskennzahlen, bspw. zu Bereichen wie Sicherheit und Umwelt, führen wir mithilfe unseres Standortinformationssystems konzernweit zusammen. In dieses System sind alle vollkonsolidierten A-Konzern-Gesellschaften eingebunden, an denen Covestro in der Regel zu mindestens 50 % beteiligt ist. In diesem Rahmen werden die lokal ermittelten umweltrelevanten Kennzahlen und Indikatoren an den von uns definierten Standorten, die vorwiegend Produktion oder Forschung und Entwicklung (F&E) betreiben, global erhoben. Unabhängig von dem genauen Covestro-Anteil werden Umweltleistungskennzahlen dieser Gesellschaften zu 100 % konsolidiert. Sofern an einem geografischen Standort auch andere externe Firmen (z. B. in Chemieparks) oder Joint-Venture-Partnerschaften existieren, wird sinnvollerweise nur der Anteil berichtet, der auf die operative Covestro-Geschäftstätigkeit entfällt. Arbeitsunfälle, Transport- und Umweltereignisse werden weltweit an allen Standorten erhoben.

Unsere Personalkennzahlen ermitteln wir über das globale Personalinformationssystem. In einer Falldatenbank werden konzernweit Compliance-Vorfälle aufgenommen. Diese prüfen wir eingehend, um geeignete Gegenmaßnahmen ableiten und umsetzen zu können. Zudem nehmen wir Verstöße oder Beschwerden bezüglich unserer Produkte konzernweit in einem Meldesystem auf, werten diese aus und ergreifen entsprechende Maßnahmen.

Als eines der sechs Gründungsmitglieder der Initiative führender Chemieunternehmen (TfS) verfolgt Covestro die weltweite Vereinheitlichung von Nachhaltigkeitsbewertungen und Audits seiner Lieferanten. Covestro evaluiert die Nachhaltigkeitsperformance seiner Lieferanten durch die über die TfS-Initiative ausgeführten Online-Bewertungen bzw. durch Audits vor Ort. Den TfS-Mitgliedern stehen alle Ergebnisse der Nachhaltigkeitsbewertungen und Audits auf einer Online-Plattform zur Verfügung. Diese bietet Inhalte für ein kontinuierliches Monitoring mit Blick auf Verbesserungen anhand der Lieferantenbewertungen.

Externe Prüfung

Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat diesen Bericht einer betriebswirtschaftlichen Prüfung unterzogen und eine Beurteilung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“) bezüglich der Übereinstimmung mit den Anforderungen der GRI-SRS abgegeben. Die Prüfung erfolgte nach dem Prüfungsstandard International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 (Revised). Nicht Bestandteil dieser Prüfung waren die über den externen Anbieter EcoVadis sowie ermittelten Ergebnisse. Der Prüfvermerk ist Bestandteil dieses Berichts. Die Nachhaltigkeitsinformationen im zusammengefassten Lagebericht wurden, sofern nicht anderweitig vermerkt, für das Geschäftsjahr 2018 vom Abschlussprüfer in die inhaltliche Prüfung des Lageberichts miteinbezogen.

Grundlagen der Berichterstattung

Im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Gleichbehandlung ist uns wichtig. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verzichten wir in diesem Bericht auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung, wie z. B. „Mitarbeiter / -innen“. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.

Rundungen

Die im Bericht erfassten Kennzahlen sind kaufmännisch gerundet. Rundungen können in Einzelfällen dazu führen, dass sich Werte in diesem Bericht nicht exakt zur angegebenen Summe aufaddieren und Prozent- angaben sich nicht aus den dargestellten Werten ergeben.

Sprachversionen

Die GRI-Ergänzung liegt in deutscher und englischer Sprache vor. Bei Unterschieden ist die deutsche Fassung verbindlich.

Erscheinungsdatum

Diese GRI-Ergänzung wurde am 25. Februar 2019 veröffentlicht.

Stakeholder
Interne und externe Anspruchsgruppen, die von den unternehmerischen Tätigkeiten direkt oder indirekt betroffen sind bzw. in Zukunft betroffen sein könnten
GRI / Global Reporting Initiative
Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten für Unternehmen, Regierungen und Nicht­regierungsorganisationen (NGOs)
HGB / Handelsgesetzbuch
Umfasst einen Großteil der deutschen Gesetze zur Rechnungslegung.
GHG Protocol / Greenhouse Gas Protocol
Internationales Accounting-System für Treibhausgasemissionen, das vom World Resources Institute (WRI) und dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) entwickelt wurde
TfS / Together for Sustainability
Initiative von verschiedenen Unternehmen der chemischen Industrie für die weltweite Vereinheitlichung der Bewertungen von Lieferanten, um die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu verbessern