Für eine Besprechung trifft man sich im Work Café. Wer in Ruhe arbeiten möchte, setzt sich an einen der abgeschirmten Plätze. Und für vertrauliche Gespräche stehen kleine und große Konferenzräume bereit: Auf dem 43. Stock des One-Island-East-Towers in Hongkong wird sie seit 2018 gelebt: die flexible und vielfältige neue Arbeitswelt, die bei Covestro allerorten Einzug hält und für fast jede Aufgabe die passende Umgebung bietet.

Modern, offen und kommunikativ – die neuen Arbeitswelten bei Covestro

Individuelle Schreibtische und klassische Vorzimmer sind passé, tätigkeitsbezogenes Arbeiten in flexiblen Nachbarschaften ist angesagt. Ziel: die Kommunikation der Mitarbeiter sowie die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg ausbauen, um zu noch besseren Ergebnissen zu kommen. Außer in Hongkong ist dieses Konzept auch in Thailand und Taiwan, in der Schweiz und Italien sowie in Mexiko und Brasilien bereits verwirklicht. Als Nächstes folgen zwei Standorte in China. Und am Hauptsitz in Leverkusen entsteht ein neues Verwaltungsgebäude für 700 Beschäftigte in moderner Architektur und mit anregendem Innendesign.

Verwaltungsgebäude Leverkusen (Foto)

Ein künstlerischer Eindruck vom neuen Verwaltungsgebäude in Leverkusen.

Innovation und Zusammenarbeit werden im Arbeitsleben immer wichtiger

Stephan Rosenthal, Leiter Country Platform Management, Covestro

Neue Mitarbeiterkampagne stärkt das Wirgefühl

„Flexibilität und eine informelle Atmosphäre sind bei Arbeitnehmern immer mehr gefragt. Gleichzeitig sind Innovation und Zusammenarbeit in der C3-Arbeitswelt zentral“, sagt Stephan Rosenthal, Leiter Country Platform Management bei Covestro. „Die C3-Arbeitsweise unterstützt unsere Beschäftigten dabei.“ C3 heißt sie deshalb, weil sie die drei zentralen Werte von Covestro widerspiegelt: curious, courageous, colorful – also mutig, neugierig und vielfältig. Im Fokus steht das Miteinander, das auch in der neuen Mitarbeiterkampagne „We are 1“ zum Ausdruck kommt. Rosenthal bringt es auf den Punkt: „Aus dem ‚Ich’ wird ein ‚Wir’“.